Über mich

"Ohne Begeisterung ist noch nie etwas Großes erreicht worden"

- Ralph Waldo Emerson -

Ausbildung und Qualifikationen

 

Menschen und ihre Bedürfnisse zu verstehen, sie zu inspirieren und ihnen etwas mitzugeben – dieses Interesse verfolgte ich schon in jungen Jahren. Deshalb entschied ich mich für eine sozialpädagogische Ausbildung und ergänzte diese einige Jahre später um eine weitere Ausbildung, zum staatlich anerkannten Therapeuten mit Heilerlaubnis für den psychothetapeutischen Bereich. Seit 2015 leite ich meine Praxis in Stuttgart und habe zusätzlich eine Ausbildung als Mediatior an der Hochschule in Friedensau abgeschlossen.

Erfahrung

Als Business Coach, Trainer und Speaker gebe ich seit mehreren Jahren mein Wissen zu einem breiten Themengebiet bei öffentlichen Vorträgen, Workshops und Schulungen/Trainings weiter. Ob vor großem Publikum, in Kleingruppen oder bei Einzeltrainings: Wichtig ist für mich, dass meine Kunden das Gelernte sowohl beruflich als auch privat anwenden können. Dafür gebe ich 110 Prozent und bin mit Enthusiasmus sowie viel Humor dabei, schließlich macht Lachen das Lernen (und Leben) leichter. Überzeugen Sie sich selbst!

Arbeitsgebiete

  • Business- und Life Coaching: Berufliche Neuorientierung, Selbstmanagement, Auftritts- und Führungskompetenz, Eigenes Wirken..

  • Business Training von Fach- und Führungskräften: Sozialkompetenz und Kommunikationstrainings, Gesprächsführung, Auftritts- und Führungskompetenz, Selbstmanagement, Mitarbeiter Entwicklung, Resilienz/- Achtsamkeitstraining..

  • Mediation: bei Konflikten im Unternehmen oder zwischen Privatpersonen..

  • Psychotherapie: Behandlung von psychischen und psychosomatischen Störungen, Gesprächstherapie, Beratung, Coaching..

Werte

  • Authentisch: Mit meiner offenen und ehrlichen Art baue ich schnell eine Verbindung zu meinen Zuhörern auf. Dabei nehme ich kein Blatt vor den Mund und spreche Dinge sehr direkt an.

  • Empathisch: Die Bedürfnisse meiner Kunden zu verstehen, um ihnen Lösungen aufzuzeigen, steht für mich an oberster Stelle. Ebenso wie ehrliches und wertschätzendes Feedback von beiden Seiten.

  • Humorvoll: Lachen macht das Lernen leichter. Deshalb sind mir ein lockeres Miteinander und gute Laune bei der Vermittlung der Themen wichtig.

Leben

Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne. Neben meinem Leben als Coach und Trainer genieße ich die Zeit mit meiner Familie und Freunden. Für den Ausgleich begebe ich mich gerne aufs Volleyballfeld und den Tennisplatz. Ich liebe Musik und gutes Essen.

Philosophie

Meine Überzeugung ist, dass Menschen dann bereit sind, Neues zu lernen, wenn sie auf zwei Ebenen angesprochen werden: mit Herz und Verstand. Meine Arbeit ist daher gekennzeichnet durch eine offene, ehrliche, humorvolle und herzliche Art. Emotionen sind ein mächtiges Tor zum Bewusstsein – so wird der Mensch ganzheitlich erreicht. Das mache ich mir bei meiner Arbeit zunutze.

 

Bei allem, was ich tue, bin ich mit voller Energie und ganzem Herzen dabei – und nehme dabei in der Regel kein Blatt vor den Mund. Keine Angst: An oberster Stelle steht für mich authentisch zu bleiben, meine Kunden nicht nur zu begeistern, sondern ihnen auch etwas mitzugeben, mit dem sie selbst weiterarbeiten können. Daher ist der praktische Übrungsanteil sehr hoch und so praxisnah wie möglich gewählt.

 

Wenn Sie jetzt denken, es gibt viele hoffnungslose Fälle, dann will ich Ihnen Mut machen: Jedes Verhalten eines Menschen ist erlernt und kann somit neu erlernt werden, Stichwort Kondotionierung. Es ist nie zu spät, in sich zu investieren, an seinen Stärken und Schwächen zu arbeiten, neue Fähigkeiten zu erlernen oder bereits vorhandene weiterzuentwickeln.

 

Dabei möchte ich Sie gerne unterstützen!

Das zeichnet meine Arbeit aus

  • Aktives Zuhören

  • Verständnis

  • Fragetechniken

  • Metakommunikation

  • Ehrliches/ offenes Feedback

  • Das „nicht Gesagte/ nicht Gezeigte“ sehen und hinterfragen

  • Visualisieren

  • Storytelling

  • Klarheit

  • Neues erproben

  • Perspektivwechsel

  • Rollenwechsel

  • Spiegeln

  • Rollenspiele

  • Interview

  • Gruppenübungen

  • Konfrontieren

  • Paradoxe Interventionen

  • Diskutieren

  • Reflektieren

  • Arbeiten mit Papier und Stift, auch Remote

Das sagen meine Kunden, einige Auszüge aus den schriftlichen Feedbacks:

„Kompetenter, offener Trainer mit guten Beispielen aus der Praxis“

„Der Trainer war super! Lustige, gute Wissensvermittlung, entspanntes Klima“

 

„Ich war als Führungskraft schon auf vielen Seminaren, dieses hier hat mir von allen mit Abstand am besten gefallen“

„Echt super Stimmung, kompetenter Trainer, autehtisch, motivierend und ansteckend"

"Trainer hat Inhalt sehr gut + verständlich erklärt, großes Wissen vorhanden.“

„Der Trainer Maximilian Feser hat es perfekt und kompetent rübergebracht“

„Trainer ist auf Wünsche und Fragen eingegangen, viele praktische Übungen und Einbindung“

„Besonders sympathischer Trainer, der energiegeladen schult“

„Hohe Motivation für die Umsetzung der erlernten Themen“

„Interessante Gestaltung und verständliche Übermittlung“

„Der Trainer hat sich an uns angepasst und eine angenehme Atmosphäre geschaffen und den Inhalt versändlich rübergebracht"

„Der Trainer hat mich mit seinem Auftreten total mitgenommen“

„Sehr viele Beispiele aus der Praxis sowie passende Rollenspiele und interaktive Einbindung“

"Sehr guter Trainer, praxisnahes Wissen. Thema sehr zugänglich“

„Interessante Themen, motivierter Trainer“

„Sehr viele Beispiele eingebracht, Situation praktisch umgesetzt“

„Kein frontalvortrag, sondern sehr interaktiv“

„Mir hat die offene, freundliche, gutgelaunte Art des Trainers besonders gefallen“

...